Home Topaktuelle News Bester Azubi Deutschlands bei Plastic Omnium

Bester Azubi Deutschlands bei Plastic Omnium

Für Leon Pfefferlein war es der erste Besuch in Berlin und der Anlass war äußerst erfreulich: von allen Prüfungsteilnehmern im Ausbildungsberuf Werkzeugmechaniker wurde er am 3. Dezember 2018 ausgezeichnet. Er hat 99 von möglichen 100 Punkten erreicht!

Dr. Eric Schweitzer, Präsident des Deutschen Industrie– und Handeslkammertages, überreichte den Preis und würdigte die besonderen Leistungen der über 213 Auszubildenden, die in ihren jeweiligen Ausbildungsberufen ausgezeichnet wurden. Über 300.000 Auszubildende haben im Jahr 2018 an den Abschluss-prüfungen teilgenommen.

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier betonte in seiner Festrede, wie wichtig die duale Ausbildung für Deutschland ist.

Auch für Ausbildungsleiter Markus Pfefferer war es ein besonderer Tag und eine große Freude, einen ehemaligen Auszubilden zu dieser Veranstaltung zu begleiten. In diesem Rahmen wird deutlich, wie wichtig und wertvoll Ausbildung ist!

Leon Pfefferlein hat sich nach einem Schnupperpraktikum in Weissenburg, das er in der Lehrwerkstatt absolviert hat, für eine Ausbildung zum Werkzeugmechaniker entschieden. Seit dem Abschluss seiner Ausbildung im Februar 2018 arbeitet er im Formenbau in seinem erlernten Beruf. Ab Januar 2019 wechselt er in den Bereich Quality und übernimmt dort die Funktion des Mess-technikers.

 

Bilder: DIHK / Jens Schicke